de > Blues & Soul > Paul Lamb & the King Snakes

Paul Lamb & the King Snakes

 

Paul Lamb & Chad Strentz sind auch im Duo buchbar, Info siehe unten !

Hörprobe

 

...from London / England !

Paul Lamb & the King Snakes

"...blowing up a storm !"

 

Paul Lamb & the King Snakes sind in den vergangenen 35 Jahren weltweit als Headliner bei allen großen Festivals aufgetreten. Als beste Bluesband Großbritanniens auch kein Wunder.

Doch der Erfolg kam nicht über Nacht. Jahrelange harte Arbeit und immer am Ball bleiben, nicht gerade cool im Zeitalter des Berühmtwerdens über Nacht. Wie Paul gerne bestätigt, haben er und seine Band ihr Lehrgeld bezahlt, Fehler gemacht und daraus gelernt. Sie haben sich auf ihr musikalisches Können konzentriert und das Ergebnis gibt ihnen recht. Die Fans kommen heute in Scharen zu den Gigs und sie genießen die garantiert echte, ehrliche und handgemachte Musik, souverän und mit Leidenschaft gespielt. Ein einfaches Rezept, aber eins, das funktioniert.

Paul Lamb vertritt mit seinen King Snakes die guten alten Traditionen des Blues und verbindet dabei geschickt den akustischen US amerikanischen Country-Blues mit dem wummernden Chicago-Blues, würzt es mit einer Prise des typisch britischen Bluesrocks und serviert den einzigartigen Mix mit einem Schuss des elektrisierenden und tanzbaren Rhythm & Blues-Styles. Dabei ist Paul Lamb selbst ein Gigant an der Blues-Harp und gehört zu den weltweit besten Mundharmonikaspielern.

Über die Jahre haben Paul Lamb and the King Snakes zahlreiche Preise gewonnen, eine Rekordzahl von Alben verkauft und sie sind in die British Blues Awards Hall of Fame aufgenommen worden, neben Legenden wie Eric Clapton, Peter Green und John Mayall !

“Einfach besser als die Konkurrenz von beiden Seiten des Atlantiks.”  - Blues Print Magazine

“Sounds as American and black as Brits dare.” - Melody Maker

Mit dem neuen Album "Live at the Royal Albert Hall", 2017 in eben dieser altehrwürdigender Royal Albert Hall in London aufgenommen , schlagen Paul Lamb and the King Snakes ein neues Kapitel in ihrer langjährigen Karriere auf. Die CD gibt die ganze Power eines Livekonzerts der Band wieder und wird die Anziehungskraft für ein breiteres Publikum noch mehr stärken, das zwischen künstlicher und echter Musik unterscheiden kann.

Passt auf, dass ihr sie erwischt, wenn die Band von Paul Lamb and the King Snakes mit ihrer wunderbaren Balance zwischen echtem Blues, Boogie, Swing und Good Time Jump bei einem Konzert in Eurer Nähe einen Sturm entfacht. Überzeugt Euch selbst von dieser unbändigen Spielfreude !

----------------------------------------------------

Line-up.

Paul Lamb -harmonica/vocals

Ryan "junior" Lamb - lead guitar

Chad Strentz - lead vocals/rhythm guitar

Rod Demick - upright bass/vocals

Dino Coccia - drums

----------------------------------------------------

Awards:

The BBC Annual Awards:
Paul Lamb
Best UK Harmonica Player from 1990 for an amazing six years. Now in the Hall of Fame to allow other players access to the award.

Paul Lamb & The King Snakes
UK Blues Band Of The Year – 1991, 1992, 1993, 1997 & 1998.

“Fine Condition”
UK Blues Album Of The Year – 1996

“She’s A Killer”
UK Blues Album Of The Year – 1997

“Take Your Time And Get It Right”
UK Blues Album Of The Year – 2001

International Awards:

Poland:

“Twoj Blues” (Blues Top) Magazine (reader poll)
Best Blues Band Of The Year 2000

“Blues” Magazine (reader poll)
Harmonica Player Of The Year 2007

France:

“Euro Blues” (awarded by journalists, promoters and agents)
Best Blues Band Of The Year 2000

Blues Record of the Year 1999
European Harmonica of the year 1998

Great Britain:

British Blues Awards Hall of Fame !!!
Paul Lamb

British Blues Awards Hall of Fame !!!
Paul Lamb & the King Snakes

British Blues Awards
Paul Lamb , best Harmonica Player 2013

British Blues Awards
Paul Lamb , best Harmonica Player 2014

British Blues Awards
Paul Lamb , best Harmonica Player 2015

"Blues Matters"
"Hole in the Wall" , Best Album Of The Year 2014
Paul Lamb & the King Snakes, Best Band Of The Year 2014
Paul Lamb & the King Snakes, Best Band Of The Year 2015

_______________________________________________________________________________________________________

Paul Lamb & Chad Strentz
…an infectious brand of soulful blues !

tl_files/artists/blues/Paul Lamb & the King Snakes/Promoshot 1 Paul Lamb & Chad Strentz 263 KB.jpg

“Mastermind“ Paul Lamb, der Bandleader von Paul Lamb & the King Snakes, “Great Britain’s Best Bluesband“ (Zitat: “blues & rhythm“, UK.) präsentiert im Duo mit seinem langjährigen Sänger und Gitarristen Chad Strentz die aktuelle Duo-CD  “ Going Down This Road “ - ein Blueskonzert der Extraklasse !

Paul Lamb gilt zu Recht als einer der 10 weltbesten Mundharmonikaspieler und er hat jede Menge Preise und Auszeichnungen erhalten, zuletzt 2 x den British Blues Award als “Best Harmonica Player 2013 + 2014“. Er wurde in die British Blues Awards Hall of Fame aufgenommen und steht dort gleich neben Eric Clapton, John Mayall, Peter Green und Alexis Corner ! In seiner über 35-jähigen musikalischen Laufbahn spielte er mit vielen Bluesgrößen, wie z.B. seinem Mentor Sonny Terry, als auch mit Künstlern wie Buddy Guy, Junior Wells, Brownie McGhee und unzähligen anderen... Zudem arbeitete er mit Mark Knopfler, The Who, Rod Stewart, Jimmy Nail, um nur einige zu nennen.

Seit fast 3 Jahrzehnten ist er mit seiner Band Paul Lamb & the King Snakes weltweit auf Tour und von Zeit zu Zeit auch in der intimen Duobesetzung mit Chad. Er übt sein Talent aus mit Bescheidenheit und Grazie als einer der Letzten der „alten Schule“, ein wahrer “Gentleman of the Blues“.

Chad Strentz ist ein fantastischer Sänger und Gitarrist, mit einer beneidenswerten Stimme, wie geschaffen für Blues & Soul. Er schloss sich 1991 den King Snakes an und war Mitglied bis 1999. Danach nahm er eine Auszeit und spielte mit diversen anderen Musikern, u.a. mit den Big Town Playboys, bevor ihn Paul 2003 wieder zurück in sein Band holte, welch gute Entscheidung !

Chad und Paul sind beides Meister ihres Faches und ergänzen sich musikalisch perfekt. Zwei Weltmeister auf ihren Instrumenten, Chad Strentz - Gitarre und Paul Lamb - Mundharmonika, dazu Chads markante Stimme, gepaart mit unbändiger Spielfreude und der Liebe zum Blues ! Die „Chemie“ stimmt und der Spaß, den die beiden Spielen haben, ist beim Hören nahezu greifbar !

“Einfach besser als die Konkurrenz von beiden Seiten des Atlantiks.”  - Blues Print Magazine
“Sounds as American and black as Brits dare.” - Melody Maker

Das Duo ist aus der Idee entstanden, daß kleinere Clubs, für die die große Bandbesetzung zu kostenintensiv ist, ihrem Publikum auch einmal einen internationalen Top-Act präsentieren können.
Inzwischen spielen und spielten Paul & Chad aber auch im Duo genauso gerne auf großen Bühnen und Festivals.
Presseinfo und Fotos finden Sie unter "Downloads" .
Aktuelle Duo CD "Going Down This Road" Hörprobe