The Delta Boys

files/artists/blues/The Delta Boys/1 Pressefoto The Delta Boys 2012 (300 dpi).JPG

 The Delta Boys
Gerd Gorke & Michael van Merwyk

 

Mit Ihrem Programm “Roug & Easy“ und der neuen gleichnamigen CD , machen “The Delta Boys“ die Bühne zur Südstaaten Veranda und ein Konzert wird zu einem besonderen, fast privaten Erlebnis!

Sie erzählen mit akustischen Gitarren, vielen Mundharmonikas, zwei ausdrucksstarken Stimmen und leidenschaftlicher Spielfreude traurige und amüsante Geschichten vom Lieben und Leben. Die beiden Musiker Michael van Merwyk und Gerd Gorke sind beide seit über 30 Jahren in Sachen akustischer Musik unterwegs. Ihr akustischer Blues und Soul erklang bis jetzt in ganz Deutschland und halb Europa. Auch in den USA konnten sie mit Ihren musikalischen Qualitäten überzeugen . Am 28.01.17 geht es wieder zur International Blues Challange nach Memphis USA !

Beide Musiker gewannen unzählige Preise, z.B. die German Blues Challenge 2009, 2011, Michael wurde „Vize-Bluesweltmeister“ in Memphis 2013 und bekam den Deutschen Rockpreis für seinen Bluesgesang. Aktuell in 2016 wurde Michael van Merwyk als bester Bluessänger und bester Bluesgitarrist in Deutschland ausgezeichnet. Gerd Gorke kam als Harmonikaspieler unter die Top 5.

Eine herzliche Atmosphäre, Musik für die Seele, fernab jeglicher Bluesklischees und alles mit einem „Augenzwinkern“ auf die Bühne gebracht! „Musik macht glücklich“ darum geht es den Delta Boys !

Gerd Gorke (Mundharmonika, Gesang)  ist seit vielen Jahren in der deutschen Mundharmonika-Szene präsent und „gehört auf diesem Instrument wirklich zum absolut Besten, was Deutschland zu bieten hat“ (German Blues Circle). Gerd Gorke spielt neben den herkömmlichen diatonischen Blues-Harmonikas auch chromatische Instrumente, was einigen Stücken des Programms ihren speziellen Charakter verleiht.

Jedes Konzert von Michael van Merwyk im Duo mit Gerd Gorke besticht nicht nur das hohe technische und künstlerische Niveau der beiden Musiker sondern auch die unterhaltsame Show. Das Duo kann auf einer großen Bühne vor 5000 Zuhörern ebenso überzeugen wie im kleinen Kreis ohne jegliche elektrische Verstärkung und als  " walking act " !

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Die Musik


Die Bandbreite der Delta Boys erstreckt sich angefangen bei den unterschiedlichen Spielarten des Country-Blues über Ragtime bis hin zum Oldtime-Jazz. Sowohl ihre Spieltechniken, wie auch die Auswahl der Instrumente (Gerd spielt neben den diatonischen auch die chromatische Harmonika, was für die Jazznummern unabdingbar ist) sorgen für den unverwechselbaren, authentischen Sound amerikanischer Musik aus den 20er bis 40er Jahren. Neben einer Vielzahl von Songs aus eigener Feder spielen die Delta Boys auch Material von Bluesmusikern wie z.B. Muddy Waters, Blind Boy Fuller, Willie Dixon oder Bukka White, aber auch Stücke aus dem Fundus der damaligen Western-Swing Größen wie z.B. Bob Wills.

Die Musiker


Michael van Merwyk

Guitar, Dobro, Lap-Steel, Mandolin & Vocals

"Nur die Seele zählt! Wer hat eigentlich behauptet, das Blues eine schwermütige Musik ist, die dauernd davon erzählt wie schlecht es einem geht - Mumpitz! Blues soll einen aus genau dieser Stimmung herausbringen, einen guten Feierabend bereiten und den Spaß an der Musik vermitteln."  - Michael van Merwyk

Michael van Merwyk gehört zu einer jungen Generation (Jahrgang ´69) von Blues-Musikern, die so ganz und gar nicht dem vorhandenen Klischee entsprechen. Weiß, Europäer und Sonnenbrillen trägt er nur im Sommer. In den letzten Jahren hat er sich einen Namen als Gitarrist gemacht, der Gefühl vor Technik stellt und sich immer als einen Teil der Band sieht.

Sein Handwerk hat er u.a. in der Hausband eines der angesagtesten Blues-Clubs in Deutschland, dem ROADHOUSE in Rheda-Wiedenbrück gelernt. Dort machten so unterschiedliche Musiker-Legenden wie Jimmy Rogers, Joe Louis Walker, Lazy Lester, Larry Garner, Jimmy Johnson, etc. Station auf Ihren Europa-Tourneen und gaben dem talentierten Nachwuchsmusiker gerne Tipps und Lehrstunden. Sie baten ihn oft zu Jam-Sessions mit auf die Bühne und engagieren Ihn für Deutschland-Touren als Begleitmusiker (Michael ist u.a. auf Larry Garners Live-CD  "Emberassment to the Blues" / RUF-Records zu hören).

Die Veröffentlichungen mit seiner Band "Bluesoul" wurden von der Fachpresse hochgelobt ("Ein Knüller!" Blues News Magazin) für seinen eigenständigen Stil, die dynamische Aufnahme und vor allen Dingen für die ausnahmslos von Michael van Merwyk komponierten Songs.

Michael van Merwyk ist einer der wenigen Lap-Steel Spieler im Blues, jener mit einem Metalstück gespielten auf dem Knie liegenden Gitarre, die man sonst eher in der Country Musik wimmern hört. Seine musikalischen Vorbilder sind nicht nur im Blues zu finden, er läßt immer wieder andere musikalische Formen in seine Songs einfließen.


Gerd Gorke
Vocals & Harp (diatonisch und chromatisch)

Seit mehr als 30 Jahren ist Gerd Gorke in der deutschen Bluesszene präsent. In dieser Zeit spielte er mehr als 2000 Konzerte in ganz Deutschland. Ebenso tourte er mit seinen Bands "Hootin` the Blues", der "Blues Mafia" und den "Speedos" durch 9 Länder Europas. Zahlreiche Konzerte mit amerikanischen Bluesmusikern wie: Angela Brown, Louisiana Red, Dave Myers, Sam Myers und über 10 Jahre intensive Konzerttätigkeit mit Jeanne Carroll bereichern seine Vita. Mit seiner unverwechselbaren Stimme, sowie seinem virtuosen Harmonikaspiel (das laut dem "German Blues Circle" mit zum Besten Deutschlands gehört) begeistert Gerd Gorke sein Publikum. Bis heute sind eine Vielzahl von CD`s erschienen mit "Hootin` the Blues", der "Blues Mafia", den "Pink Piano Altstars" und zahlreiche Gasteinspielungen bei div. Produktionen (z.B. Larry O. Moan: Moan For a Bone) unter der Mitwirkung von Gerd.